Annette Farrenkopf

Annette-Farrenkopf.png

Studierte Nordische Philologie und Germanistik in Kiel und Bergen (Norwegen) und ist diplomierte Kommunikations-Managerin. Nach dem Studium führte sie der Weg in die Werbung und über Hamburg nach Berlin, wo sie als Management Supervisor bei KircherBurkhardt, heute C3, das Dialogmarketing für u.a. das DRK verantwortete. Von 2009 bis 2019 leitete Annette Farrenkopf die Bereiche Strategie und Beratung in ihrer eigenen – zusammen mit einer Geschäftspartnerin gegründeten – Agentur 33 GmbH, einer Kommunikationsagentur mit Schwerpunkt Corporate Design und Printmaterialien, bevor sie sich entschloss, noch einmal neu durchzustarten.

Der Überzeugung folgend, dass auch die Kommunikation und die Sprache eine entscheidende Rolle zur Förderung der Gleichstellung von Frauen und Männern spielen und hier noch großes Optimierungspotenzial besteht, spezialisierte sie sich auf die Kommunikation mit der Zielgruppe Frau sowie die geschlechtergerechte Sprache und gründete 2019 zusammen mit Kirsten Heininger die Agentur Stand*Punkt – eine Agentur für Geschlechtergerechtigkeit.

Annette weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig die Finanzierung für eine gelungene Unternehmensgründung ist. Sie empfiehlt schon seit Jahren die Mikrokredite von Goldrausch und ist begeistert, als Beirätin nun an der Vergabe direkt beteiligt zu sein. Ehrenamtlich engagiert sie sich außerdem als Vorbild-Unternehmerin des BMWi und als stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der WeiberWirtschaft eG.

Kontakt:

farrenkopf@geschlechtergerechtigkeit.berlin