[Bild: Finanzierung]
Foto: Mascha Lohe

Die Finanzierung



Was ist Mikrofinanzierung?


Im europäischen Sprachraum versteht man unter Mikrofinanzierung die Vergabe von Krediten bis 25.000 Euro zur Finanzierung von Aufbau, Stabilisierung oder Wachstum einer selbständigen Tätigkeit.

Das rein ehrenamtlich und mit Spenden arbeitende GOLDRAUSCH-Netzwerk hat in den vergangenen 26 Jahren mehr als 450 Berliner Frauenunternehmen und -projekte mit Krediten und Zuschüssen in Höhe von rund 850.000 Euro erreicht. Dadurch wurden ebenfalls zahlreiche Existenzgrundlagen geschaffen sowie die Realisierung von neuen guten Geschäftsideen für Berlin angestoßen.

Die aktuellen Herausforderungen für GOLDRAUSCH


Eine systematische Unterstützung des Mikrofinanzsektors in Deutschland durch die öffentliche Hand - wie dies u.a. in Frankreich und Großbritannien der Fall ist - ist zur Zeit noch nicht absehbar. GOLDRAUSCH ist daher auf die Beiträge von Mitgliedern sowie privaten Förderern und Geldgeber/innen angewiesen.

Spendenkonto IBAN: DE42100205000003070906
Bank für Sozialwirtschaft BIC: BFSWDE33BER



>

mehr zur Mikrofinanzierung